Fresh Coffee Month

Kuti

Kuti-Kaffee

Kaffee: Sorgfältig geröstet, purer Arabica-Kaffee der Kooperative Kuti, bei welchem man die Würze des Urwaldes deutlich in der Tasse schmeckt. Zudem leichte herbale Noten der verschiedenen Varietäten in Kombination mit der Restsüsse der trockenen Verarbeitung ergeben eine Geschmacks-Variation, die fast etwas an Schokolade erinnert.

Übrigens: Das Adrianos verwendet den «Kuti» für aromatische Espressi im Siebträger, aber auch für fruchtige Filter- und Frenchpress-Zubereitungen. Er wird mittel geröstet, um die subtilen sortentypischen Geschmacksrichtungen zu erhalten.

Kuti-Ernte in Äthiopien Adrianos in Äthiopien

Anbau: Kuti wird im im UNESCO Biosphärenreservat Kafa in der Nähe der Stadt Bonga, im „Yedebub Biheroch Bihereseboch na Hizboch“ (Region der südlichen Nationen, Nationalitäten und Völker – Äthiopien), ehemals antike Hauptstadt des Königreichs Kaffa angebaut. Das Anbaugebiet sieht gar nicht nach einer Kaffeeplantage aus, denn der Kaffee wächst zwischen anderen Bäumen und Pflanzen.

Adrianos kennt die Kaffeebauern in Äthiopien und hat sie 2014 besucht – und diesen in einem Blogbeitrag festgehalten.

Kuti-Kaffee von Adrianos in Äthiopien