Fresh Coffee Month

Daterra

Daterra

Kaffee

Der 100% Arabica-Kaffee aus verschiedenen Varietäten (Bourbon, Mundo Novo etc.) und verschiedenen Aufbereitungsarten (Natural, pulped Natural und Pulped Raisin) schmeckt nach mittlerer Röstung in der Kafischmitte im Emmental nach Dunkler Schokolade, Kakao, Mandeln und Gewürzen. Er eignet sich wunderbar als Espresso, natürlich auch als Cappucino.

Daterra in Brasilien

Hintergrund:

Die Kafischmitte zeichnet sich dadurch aus, dass sie geschmacklich aussergewöhnlich gute Kaffees anbietet. Dies hat auch seinen Preis, den Roger Wittwer für diese hervorragende Qualität auch gerne bezahlt. Für Daterra bezahlt die Kafischmitte CHF 8.33/kg, was knapp dem dreifachen des Fairtrade-Preises entspricht. Die Daterra-Plantage bietete bereits als eine der ersten Plantagen Brasiliens faire Löhne und ist technologisch auf einem hochen Level. Bei einem Besuch von Roger Wittwer meint dieser, dass die Genauigkeit, mit der gearbeitet wird, fast schweizerisch sei. Der ganze Bericht zur Plantage Daterra ist auf seiner Website nachzulesen.

Daterra, Brasilien

Bilder: Kafischmitte / Roger Wittwer