Fresh Coffee Month

Cold Brew selber machen: So geht’s!

Veröffentlicht am: 08.05.16 | Selbermachen  | Noch keine Kommentare | Autor:

Du liebst Kaffee und möchtest gerne mal eine andere Zubereitungsmethode ausprobieren? Dann ist Cold Brew vielleicht etwas für dich! Cold Brew trinkt man am besten mit Eiswürfeln und etwas Wasser und ist sehr einfach selber zubereitet. Und jetzt, wo die Temperaturen langsam wieder auf ein Niveau steigen, wo man mit kurzen Hosen und T-Shirt rumlaufen kann, ist Cold Brew das ideale Erfrischungsgetränk!

Alles, was du brauchst, ist folgendes:

Cold Brew selber machen: So geht’s:

  1. Mahle deine Kaffeebohnen; du darfst etwas gröber mahlen – etwa so wie bei French Press oder Filterkaffee. Je feiner, desto mehr wird extrahiert – also tendentiell auch mehr Bitterstoffe.
  2. Wähle ein Gefäss, dass du idealerweise luftdich schliessen kannst und Platz für Kaffee und Wasser bietet.
  3. Mische deine Kaffeemehl mit frischem Wasser aus dem Wasserhahn. Es gibt auch Leute, die ihr Coldbrew mit warmem oder heissem Wasser machen, aber ich mag die wirklich kalte Extraktion. Wähle ein Kaffee-Wasser-Verhältnis von: 1:4.4, also zum Beispiel: 50g Kaffee, 220ml Wasser
  4. Warte nun mindestens 12 Stunden und stelle dein Kaffee-Wasser-Gemisch zum Beispiel in den Kühlschrank.
  5. Nun wird gefiltert! Es lohnt sich, mit einem groben Sieb etwas vorzufiltern. Ansonsten: Filterpapier etwas mit Wasser ausspülen, filtern, fertig!
  6. Dein Coldbrew füllst du nun am besten in eine Flasche ab, die du dann im Kühlschrank aufbewahrst.
  7. Dein Coldbrew ist ein Konzentrat. Mische es nach Belieben mit Wasser und einigen Eiswürfeln! Enjoy!